Philosophy Slam - "Es geht um alles!"

Leitung: Prof. Simone Dietz (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) und Prof. Ludger Schwarte (Kunstakademie Düsseldorf)

Beim Philosophy Slam bringen Studierende und Lehrende im 10 Minuten-Takt ihre Ideen auf die Bühne. Die Slams haben das Ziel eine Brücke zwischen dem wissenschaftlichen philosophischen Diskurs und der breiten Öffentlichkeit zu schlagen. Zudem wird Studierenden die Möglichkeit gegeben theoretische Inhalte auf anschauliche Weise zu kommunizieren.

Kurz gesagt: Philosophy Slams möchte zeigen, welchen Beitrag die Philosophie leisten kann, um die Fragen unserer Zeit zu beantworten – ganz nach dem Motto des Slams: „Es geht um Alles“.

Es ist beobachtbar, dass es ein lebhaftes Interesse der Öffentlichkeit an philosophischen Themen gibt, dem öffentlichen Diskurs genuin philosophischer Themen bisher aber wenig Raum gegeben wurde. Dem möchte der Philosophy Slam mit seiner unterhaltsamen Präsentationsweise entgegenwirken.

Im Gegensatz zu anderen Slam-Formaten sollen hier allerdings nicht Poesie, Witz oder Nonsens im Vordergrund stehen, sondern das, was Philosophie für die Öffentlichkeit bedeutsam macht. Bewertungskriterien sind etwa: Schlüssigkeit, Gelehrsamkeit, Originalität, Ideenreichtum, Nachvollziehbarkeit, Konsistenz, Relevanz, Wagnis oder – Weisheit….

Videos des Philosophy Slams aus dem Jahr 2022 finden Sie hier.

Verantwortlichkeit: